Unter dem Motto „Stadtnatur, Dorfnatur – meine Natur!“ wurde am 11. September 2024 der 9. Naturschutzpreis der Stiftung Naturschutz Thüringen verliehen. Der Preis wird aller zwei Jahre vergeben immer zu einem bestimmten Naturschutzthema. 2024 standen innovative Naturschutzprojekte von Städten und Gemeinden im Fokus, die neben der Förderung heimischer Artenvielfalt auch Klima-, Hochwasserschutz sowie die Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern beinhalten.
Da es dieses Jahr viele tolle Projekte gab, wurden als Novum gleich sechs Naturschutzpreise an jeweils ebenbürtige GewinnerInnen vergeben … einer davon an Köttendorf/Gemeinde Mellingen für den neuen naturnahen Ortskern. Hurra!!! Auch wir externen Mitwirkenden u. a. aus der Regiogruppe Thüringen des NaturGarten e.V. sind überaus glücklich über diese Ehrung!
Die Festveranstaltung zur Preisverleihung fand im Danakil, dem Wüsten- und Urwaldhaus, im egapark Erfurt statt. Der Austausch am Abend mit anderen Mitstreitern für naturnahe Projekte und auch dem Team der Stiftung Naturschutz Thüringen war sehr informativ, inspirierend und aufbauend.
Es ist wunderbar zu sehen, dass sich immer mehr Bürgermeister, Angestellte in Kommunen und Städten, Kleingartenbesitzer, kleine und große Bürger engagieren zur Förderung heimischer Artenvielfalt, im Klima- und Hochwasserschutz, ihre Gedanken und Ideen einbringen und gemeinsam Projekte angehen.
Hier der Link zum Projektfilm des naturnahen Ortskerns Köttendorf von
der Stiftung Naturschutz Thüringen bei YouTube.
Und hier der Link zu allen Preisträgern inkl. Projektvorstellung in kleinen Filmen auf der Website der Stiftung Naturschutz Thüringen.